top of page
Suche
  • AutorenbildGabriela Frei

Meine Idee von Hundeerziehung - Im Alltag für den Alltag

Unter dem Begriff Hundeerziehung wird vieles verstanden. Oft wird Hundeerziehung mit Dressur oder Hundeausbildung verwechselt. Da liegt für mich der grosse Unterschied. Für mich ist vor allem der Unterschied zwischen Hundeerziehung und Hundeausbildung Bei der Hundeerziehung geht es mir im Wesentlichen um diese vier Elemente. Sie sind die Kernelemente des eDOGcation Konzepts:

  • Bindung

  • Ruhe

  • Grenzen

  • Gewöhnung

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Hundeerziehung ist das, was ich mit meinem Hund im Alltag für den Alltag tue. Es geht darum, wie wir als Mensch-Hund-Team zusammen umgehen, ob wir uns respektieren, akzeptieren und wie wir gemeinsam kooperieren. Die Arbeit in der Hundeerziehung ist immer die Arbeit an der Beziehung. Im Gegensatz dazu wird dem Hund in der Hundeausbildung ein spezifisches Verhalten beigebracht. Er lernt beispielsweise auf ein Signal hin etwas zu tun. Im Bereich der Hundeausbildung wird sehr viel über die klassische Konditionierung erarbeitet ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Beim eDOGcation Konzept liegt der Fokus auf der Hundeerziehung. Natürlich kommen auch Bestandteile der Hundeausbildung zum Einsatz.


In der Hundeerziehung macht für mich die Philosophie des Kooperativen Lernens den Erfolg aus. Die Fähigkeiten von Mensch und Hund werden so eingesetzt und aufeinander abgestimmt, dass gemeinsame Fertigkeiten für einen harmonischen, gemeinsamen Alltag erarbeitet werden können. Das ist nur möglich, wenn beide Seiten konfliktfrei lernen können und miteinander kooperieren. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Diese Herangehensweise ist auch der Grund, weshalb ein Problem, welches ein Mensch-Hund-Team hat (z. B. andere Hunde an der Leine kreuzen) von mir nie isoliert betrachtet wird. Deshalb sind die eDOGcation Hundeerziehungskursen aufeinander aufbauend und es kann nicht an einer beliebigen Stelle eingestiegen werden. Das eDOGcation Konzept ist ein integriertes Konzept und dieses ist nur umsetzbar, wenn die Basis verstanden ist und alle Bausteine Schritt für Schritt erarbeitet wurden.

450 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page